Predigten

Licht und Dunkelheit

Der Friede und die Gnade Gottes seien mit Euch! In zwei Tagen, am 11.November, findet wieder einmal, wie in jedem…

Mut

Mut Freitagspredigt vom 26.10.2018 Vor einiger Zeit wurde ich gefragt: „Warum unterschreibst du deine Khutbas nicht mit deinem Namen?“ Ich…

Deutsche oder Muslime?

Deutsche oder Muslime? Eine Khutba zum Thema Grundgesetz und Koran „Ich bin keine Deutsche, ich bin Muslim“. So zitierte vor…

Taqwa

Taqwa Was ist eigentlich deine Religion? Eine Khutba zum Begriff Taqwa Assalamu aleikum wa rahmatullah wa barakatuhu. In meiner heutigen…

Frauenrechte im Islam

Frauenrechte im Islam Dass ich heute die Predigt zu Frauenrechten im Islam halten darf, ist für mich ein sehr besonderes…

Koran und Thora

Koran und Thora Immer wieder kommt es zurzeit zu verbalen und auch körperlichen Auseinandersetzungen explizit zwischen Muslimen und Juden. Es…

Der Monat Hidscha

Der Monat Hidscha 5.12.1439 Im Namen Gottes des Allerbarmers des Barmherzigen Ich suche Zuflucht bei Gott, vor den Einflüsterungen des…

Vorbestimmung und Schicksal

Vorbestimmung und Schicksal Als Ibn Rushd-Goethe Moschee haben wir zwei Namensgeber, die für eines der wesentlichen Konzepte im Islam stehen,…

Al-Fatiha

Al-Fatiha Wir beten 5x am Tag und jedes Mal ist die Al -Fatiha dabei. Sie begleitet uns sozusagen durch den…

Goethe und der Islam

Goethe und der Islam Immer wieder fällt der Satz: „Der Islam gehört nicht zu Deutschland,“ oder so ähnlich. Wer sich…

Kinderehen

Kinderehen Ihr Lieben, liebe Gemeinde, liebe Gäste! Vielen Dank, dass Ihr da seid und vielen Dank, dass wir zusammen sein…

Toleranz im Islam

Toleranz im Islam In unserer heutigen Gesellschaft ist Toleranz ein wichtiges Thema und wird z.B. diskutiert in Zusammenhang mit Religiosität,…