Zweifel ist der Weg zur Weisheit

26.02.2021

Zweifel ist der Weg zur Weisheit

الشك هو الطريق إلى الحكمة

بسم الله الرحمن الرحيم
الحمد لله رب العالمين
و الصلاة و السلام على محمد النبي الأمين   

Im Namen Gottes, … des allbarmherzigen Erbarmers fange ich an.
Alles Lob gehört Gott, … der Herr der Welten!
Friede und Gnade sei auf Propheten Muhammad.

1. Definition
2. Die Etymologie
3. Beispiele
4. Warum Zweifel auch gut sind?
5. Wie man mit Zweifeln umgehen kann.
6. Siebe Wege wie Du sie in Stärke verwandelst.
Fazit

Vorwort
“Wer nichts weiß, zweifelt an nichts“ / Si tu ne sais pas, tu ne doute de rien, sagt ein französisches Sprichwort.
„Mit dem Wissen wächst der Zweifel“, meinte Johann Wolfgang von Goethe.
„Zweifel ist der Weisheit Anfang“, sagte der Denker René Descartes.

1. Definition:

Der Zweifel: Althochdeutsch zwîval aus germanisch twîfla, „doppelt, gespalten, zweifach, zwiefältig“) ist ein Zustand der Unentschiedenheit zwischen mehreren möglichen Annahmen, da entgegengesetzte oder unzureichende Gründe zu keinem sicheren Urteil oder einer Entscheidung führen können.>sup>1
Er wird auch als Unsicherheit in Bezug auf Vertrauen, Handeln, Entscheidungen, Glauben oder Behauptungen bzw. Vermutungen interpretiert.
So definiert der Duden Zweifel als „Bedenken, schwankende Ungewissheit, ob jemandem, jemandes Äußerung zu glauben ist, ob ein Vorgehen, eine Handlung richtig und gut ist, ob etwas gelingen kann.

2. Etymologie

Der Zweifel; die Zweifel (pl.)
Das Wort Zweifel stammt von der Kompositionsform twi ‘zwei’, und dem Suffix -falt. Dies führte zur Wortbedeutung „zwiespältig“.
Die Skepsis:
Aus griech.
• sképsis = Betrachtung; Bedenken,
• sképtesthai = schauen, spähen; betrachten
bezeichnet dagegen Bedenken durch kritisches Zweifeln.
Positive Gesicht des Skepsis, sie hilft uns, nicht an alles zu glauben. Das Gegenteil ist Leichtgläubigkeit.

Der Begriff “Zweifel / Skepsis“ wurde im Quran ca. 56 mal erwähnt.

3. Beispiele

aus dem Quran :
نعم الشك الذي تحدث عنه الرسول، عن أَبِي هرَيرة أَن رسولَ اللّه صلى الله عليه وسلم قال: “نَحْنُ أَحَقُّ بِالشَّكِّ مِنْ إِبْرَاهِيمَ إِذْ قَالَ: “وَإِذْ قَالَ إِبْرَاهِيمُ رَبِّ أَرِنِي كَيْفَ تُحْيِي الْمَوْتَىٰ ۖ قَالَ أَوَلَمْ تُؤْمِن ۖ قَالَ بَلَىٰ وَلَٰكِن لِّيَطْمَئِنَّ قَلْبِي ۖ قَالَ فَخُذْ أَرْبَعَةً مِّنَ الطَّيْرِ فَصُرْهُنَّ إِلَيْكَ ثُمَّ اجْعَلْ عَلَىٰ كُلِّ جَبَلٍ مِّنْهُنَّ جُزْءًا ثُمَّ ادْعُهُنَّ يَأْتِينَكَ سَعْيًا ۚ وَاعْلَمْ أَنَّ اللَّهَ عَزِيزٌ حَكِيمٌ
2

Wir sind doch mehr berechtigt anzuzweifeln als Ibrahim; als er sagte:
“Und als Ibrahim sagte: “Mein Herr, zeige mir, wie Du die Toten lebendig machst!” Er sagte: “Glaubst du immer noch nicht?” Er sagte: “Doch, aber (ich frage,) damit mein Herz Ruhe findet.”
Er (Allah) sagte: “So nimm vier von den Vögeln und zieh sie dann her zu dir. Hierauf setze auf jeden Berg einen Teil von ihnen. Hierauf rufe sie, so werden sie zu dir herbeigeeilt kommen. Und wisse, daß Allah Allmächtig und Allweise ist.”

Der Rest der Verse hat nichts -wie ist es verbreitet- mit Wunder zu tun.
Der Vers enthält keine Worte, die bedeuten, die Vögel in Stücke zu schneiden
(Nimm vier von den Vögel) Die Zahl bedeutet nicht 4, aber es können 4 Vogelgruppen oder 4 Vogelarten sein;
Das Wort “Fasorhonna; arabisch” bedeutet, sich ihnen anzuschließen und sie zu Ihnen zusammenzubringen, trainieren!, und es ist dem Wort “Sorrah; arabisch” entnommen, das die Tasche ist, in der Geld gesammelt wird;
Was den Satz “setze auf jeden Berg einen Teil von ihnen” betrifft, dann bedeutet der Satz: Nehmen Sie eine Gruppe dieser Vögel und verteilen Sie sie über die Berge.
Das Gleichnis bedeutet: wie Ibrahim die Vögel ruft und sie kommen, ist es noch einfacher für Gott uns zu rufen und wir (die Menschen) reagieren und auferstehen.

قُلْ سِيرُوا فِي الْأَرْضِ فَانظُرُوا كَيْفَ بَدَأَ الْخَلق…….”.
“Sag: Reist auf der Erde umher und schaut, wie Er die Schöpfung am Anfang gemacht hat………… “3

aus der Hadith/Überlieferung :
عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ رضي الله عنه قَالَ: جَاءَ نَاسٌ مِنْ أَصْحَابِ النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم فَسَأَلُوهُ: إِنَّا نَجِدُ فِي أَنْفُسِنَا مَا يَتَعَاظَمُ أَحَدُنَا أَنْ يَتَكَلَّمَ بِهِ. قَالَ: “وَقَدْ وَجَدْتُمُوهُ؟” قَالُوا: نَعَمْ. قَالَ: “ذَاكَ صَرِيحُ الإِيمَانِ”. رواه مسلم.

“eines Tages fragten die Gefährten des Projektes ihn: wir haben Zweifel/Skepsis, aber wir trauen uns nicht zu äußern!
Dann sagte der Prophet: “das ist der ehrliche Glaube”4

“Die Zweifel führen zur Weisheit/Wahrheit, denn wer nicht zweifelt, sucht nichts, und wer nicht sucht, nimmt nichts wahr, und wer nichts wahrnimmt, bleibt auf dem Irrweg.”5

Aus der Philosophie
Methodischer Zweifel bezeichnet ein Verfahren, welches René Descartes in seinen Meditationen über die erste Philosophie anwendet. Der Anwender dieses Verfahrens soll an der Existenz von allem zweifeln, was in irgendeiner Weise dem Irrtum unterliegen könnte.

4. Warum Zweifel auch gut sein können?

Es ist besser, sich von Zweifeln beunruhigen zu lassen, als lange im Irrtum zu verweilen.6
Zweifelt ihr manchmal? An euch?
Oder an dem was ihr tut? Was ihr glaubt?
Fragt ihr euch manchmal, ob ihr den richtigen Weg gewählt habt?
Ob ihr mit dem was ihr tut wirklich glücklich seid?
Oder vielleicht nerven euch diese Zweifel genauso sehr wie mich?
Lange Zeit dachte ich, dass die Zweifel etwas Schlechtes sind. Da das gesellschaftliche Bild meint “Zweifel sind schlecht”.
Zweifel haben mich lange Zeit beunruhigt, ja manchmal verrückt und unsicher gemacht. Ständig dachte ich, dass ich “schon wieder” auf dem falschen Weg bin.
Heute weiß ich, dass uns Zweifel helfen unseren Weg zu finden.
Ja, Zweifel sind gut und etwas Wunderbares, wenn ihr wisst, wie man mit ihnen umgehen kann.

5. Wie man mit Zweifeln umgehen kann

Ich muss Euch gestehen: Ich zweifle super oft. Diese Momente waren alles andere als angenehm. Vielleicht habt Ihr auch ab und an solche Momente.
Wenn meine Zweifel wieder einmal hochkommen, dann lasse ich sie zu. Ich versuche dahinter zu schauen. Warum sind diese Zweifel da? Was wollen sie mir sagen?
Gleichzeitig versuche ich sie realistisch zu sehen – und mich nicht von ihnen überwältigen zu lassen.

6. Sieben Wege wie man die Zweifel zu Stärke macht

1) Zweifel zulassen:
Das Allerwichtigste für mich ist, die Zweifel zuzulassen. Verdränge sie nicht direkt, sondern lass sie kurz zu Dir herüber kommen.
Schaue Dir Deine Zweifel in aller Ruhe an und frage Dich vor allem:
Wo kommen die Zweifel her?
Warum zweifelst Du genau in diesem Moment?
was wollen Deine Zweifel Dir sagen?

2) Mit Freunden reden.
Wenn ich mal wieder zweifle, dann passiert es mir schnell, dass ich alles nur negativ sehe. Oft hilft es mir meine Zweifel mit guten Freunden zu teilen.

3) In Erfolgstagebuch notieren
In einem Erfolgstagebuch kannst Du Deine kleinen Erfolge des Tages niederschreiben. Du hältst einfach abends kurz inne und schaust zurück, was Du heute Tolles geschafft hast.

4) „Motivational-Liste“
Vor einiger Zeit habe ich mir eine “Motivational-Liste für schwere Stunden” angelegt. Darauf schreibe ich jetzt immer wieder kleine aufmunternde

5) Inspirierende Zitate, Videos und Geschichten.
Es hilft mir, inspirierende Zitate, Videos oder Geschichten anzuschauen.

6) Geh raus!
Sport oder ein Spaziergang helfen mir ungemein meine Gedanken zu sortieren.
Wenn ich Sport mache oder an der frischen Luft spazieren gehe, dann kann ich meine Gedanken in meinem Kopf wieder ordnen.
Mir wird dann oft bewusst, dass meine Zweifel menschlich sind und dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Einfach mal rausgehen und tief durchatmen.

7) Sei dankbar
Sei dankbar für Deine großartigen Freunde. Sei dankbar dafür, dass Du ein Dach über dem Kopf hast.
قَالَ رَسُولُ اللهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ : (مَنْ أَصْبَحَ مِنْكُمْ آمِنًا فِي سِرْبِهِ ، مُعَافًى فِي جَسَدِهِ ، عِنْدَهُ قُوتُ يَوْمِهِ ، فَكَأَنَّمَا حِيزَتْ لَهُ الدُّنْيَا)7
“Wer vom Schlaf aufgestanden ist und sicher fühlt, ist gesund, hat den Lebensunterhalt seines Tages, es ist, als wäre er/sie die ganzen Welt besitzt”8
Sagte der Prophet Mohammad.

Fazit:
• Die Zweifel sind nicht gut und nicht schlecht.
• Zweifel sind hilfreich – sie sind Dein innerer Kompass.
• Finde Deine eigenen Methoden, um mit deinen Zweifeln umzugehen.
• Deine Zweifel zuzulassen und zu überwinden macht Dich stärker.

„Zweifel sind der Beginn von Weisheit.“ 9

إِنَّ اللَّهَ يَأْمُرُ بِالْعَدْلِ وَالْإِحْسَانِ وَإِيتَاءِ ذِي الْقُرْبَىٰ وَيَنْهَىٰ عَنِ الْفَحْشَاءِ وَالْمُنكَرِ وَالْبَغْيِ ۚ يَعِظُكُمْ لَعَلَّكُمْ تَذَكَّرُونَ (سورة النحل16-90)
Sure 16/Vers 90
“Siehe, Gott gebietet
• Gerechtigkeit,
• gütig zu sein und
• Großzügigkeit gegenüber den Mitmenschen;
und er verbietet alles,
• was Schmachvoll ist,
• was der Vernunft zuwiderläuft, und
• die Gewalttätigkeit.
Er ermahnt euch, auf daß ihr bedenken möget.”

Dankeschön für euer gutes Zuhören
möge Allah eure Gebete anhören

____________________________________________


Quellen:
1 Pierer’s Universal-Lexikon
2 S. 2 /V.260
3 Sure 29, V. 20
4 Abo Hurairah; Moslem Nr. 132
5 Abo Hamed Al Ghazali
6 Alessandro Manzoni (1785-1873), ital. Dichter
7 رواه البخاري في “الأدب المفرد” (رقم/300) والترمذي في “السنن” (2346)
8 Erzählt von Al-Bukhari in “Al-Adab Al-Mufrad” (Nr. 300) und Al-Tirmidhi in “Al-Sunan” (2346)
9 Aristoteles

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *