Literatur

Die Frauen von Medina

Imaminnen, Gelehrte und Kriegerinnen

Jesper Petersen

Dieses Buch ist eine hervorragende Diskussionsgrundlage für einen zeitgemäßen und geschlechtergerechten Islam. Jesper Petersen liefert mit diesem Buch keine fertige Interpretation der Frauenrollen des Islams zur Zeit des Propheten, die man dann nur noch auf heute zu übertragen bräuchte. Er gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Rollen, die Frauen gemäß der Überlieferungen eingenommen haben und liefert eine gute historische Einordnung dieser Überlieferungen. Jesper Petersen deckt für uns alte Quellen auf, ohne irgendwas zu beschönigen oder zu vertuschen. Er zeigt was war. Und er überlässt die Interpretation des Geschriebenen seinen Leserinnen und Lesern.

Ibn Rushd – Goethe Verlag
ISBN: 978-3-00-059255-3
Taschenbuch – 60 Seiten

Bestellungen unter: buchservice@irg-moschee.de

Print Friendly, PDF & Email