Aktuelles

Vortrag Ichtilaf und Bid’a

Vortrag Ichtilaf und Bid’a Der Islamwissenschaftler Jesper Petersen, Autor unseres Buches „Die Frauen von Medina“, wird uns zu einem Vortrag über beide Begriffe „Ichtilaf“ und „Bid’a“ in Berlin besuchen. Ichtilaf…

Ankündigung – Wöchentliche Artikelserie

Ankündigung – Wöchentliche Artikelserie Wir freuen uns, unsere wöchentliche Artikelserie über muslimische Reformer in Vergangenheit und Gegenwart vorzustellen. Damit wollen wir zeigen, dass es immer wieder Muslim/innen gab und auch…

Saz-Unterricht (Baglama)

Ab dem 05.November findet bei uns Saz-Unterricht statt (Baglama). Immer Montags von 16-18 Uhr. Interessent*innen, die Spaß am Spielen von Langhalsinstrumenten haben, melden sich bitte unter: gemeinde@ibn-rushd-goethe-moschee.de

Mutig, cool und unverschleiert

Mutig, cool und unverschleiert Gestern Abend lief Güner Balci’s Dokumentation über unsere Moschee bei 37 Grad im ZDF. Wer sie noch nicht gesehen hat, findet hier einen Link. Gleichzeitig möchten…

Krieg und Frieden

Krieg und Frieden Unsere großartige Muezzinin (und einzige weltweit) Susie D. nahm am 18. November am Schulzentrum in Neckargemünd an der Aufführung „The Armed Man“ teil. Das Stück wurde vom…

Vortrag bei der Freiheitlichen Akademie

SEYRAN ATEŞ 13.11.2018 WIEN Meine Damen und Herren, sehr geehrter Herr Strache, das Thema meines Vortrages lautet: „Der politische Islam und seine Gefahren für Europa“ Doch bevor ich zu meinem…

Pressemitteilung Ibn Rushd-Goethe Moschee

Zu ihrer morgigen Teilnahme an der Freiheitlichen Akademie in Österreich erklärt Seyran Ateş: Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass meine Zusage für einen Vortrag bei der Freiheitlichen Akademie in…

Jahresfeier am 15.06.2018

Wir möchten Sie zu einem ganz besonderen Anlass einladen: Die Ibn Rushd-Goethe Moschee wird 1 Jahr alt. Es war ein sehr aufregendes Jahr mit vielen Höhen und wenigen Tiefen. Die…

Die Moschee und ich

von Barbara Sichtermann Wie es im Juni war Ich saß in meinem Arbeitszimmer, das zur Straße Alt-Moabit hinausgeht und schrieb an meiner Deutschlandfunk-Sendung „Das Private wird wieder politisch. Migration und…

Spendenaufruf

Vor knapp einem Monat haben wir die Ibn-Rushd-Goethe-Moschee eröffnet. Seit dem haben wir sowohl Solidarität und Unterstützung als auch Hass aus der ganzen Welt erfahren. Die Reaktionen waren so vielfältig…

Ehrenamtliche HelferInnen gesucht

Liebe Freunde, HelferInnen und UnterstützerInnen der Ibn Rushd-Goethe Moschee, die Einweihung der Ibn Rushd-Goethe Moschee am 16. und 17. Juni 2017 war ein großer Erfolg. Landesweit und auch international wurde…